"Zigeuner"  gibt es  nicht

www.Initiative-Dialog.de 

WARUM heißt unsere Webseite "ZIGEUNER.de"

Weil wir mit dieser Domain eigentlich nur AUFKLÄREN wollten, denn noch immer gibt es gegenüber unserer Volksgruppe Vorurteile, aber wir trafen durch das Projekt so viele nette Leute, dass wir Foren und Chats einrichten, wodurch "Zigeuner.de" zum Treffpunkt wurde.

ABER "Zigeuner" gilt als Schmähwort, das seit dem Mittelalter auf die Volksgruppe der Roma angewandt wurde. 

Auch wenn nicht gesichert ist, dass der  Bedeutungsursprung tatsächlich so negativ ist, steht der Begriff  "Zigeuner" jedoch für Jahrhunderte der Verleumdung und Verfolgung bis hin zu dem Völkermord an Hunderttausenden während der NS-Zeit.

Fest seht, dass "Zigeuner" für die meisten Sinti und Roma eine schlimme Beleidigung darstellt.  

Auch wenn viele die Bezeichnung "Zigeuner" nicht böswillig meinen, stellt es eine Unhöflichkeit dar, Menschen anders zu bezeichnen, als es ihnen selbst recht ist. 

Wer sein Schnitzel "Zigeunerschnitzel" nennen möchte, soll es tun, jedoch Menschen bitte so nennen, wie es ihr Eigenname ist: "Sinti", "Roma" und "Jenische". 

Sven, Webmaster der
Initiative-Dialog

LESENSWERT >> Sinti und Roma seit 600 Jahren in Deutschland


  zurück zur Titelseite